Formosa

Zurück

 

 

 

  

                       

 

Hier möchte ich euch mein Pflegepferd vorstellen:

Name: Formosa

Geboren: 9. Oktober 1976

Rasse: Edles Warmblut

Farbe: Dunkelbraun (laut Papiere)

Sie ist ein ehemaliges sogenanntes Schulpferd und hat sich ihr Brot immer hart verdient. Im Winter 1997/98 hatte sie auf der Koppel einen Unfall und hat sich die Schulter schwer verletzt. Im Sommer 1998 ging sie noch eine zeitlang als "Anfängerpferd" im Reitunterricht mit und wurde dann im Herbst 1998 in Rente geschickt. Seit dem fristet sie ihr Dasein unter meiner Pflege und Fürsorge.

 

 

                   

             

im Frühjahr 2003 auf dem Paddock

        

Hier ist sie am 12.Mai 2003. Glücklich auf dieser saftigen grünen Wiese für wenige Stunden täglich Pferd sein zu dürfen.

 

       

 1.Juni 2003 auf der so eben eröffneten  Koppel.

 

am 29.September 2003 auf der Springwiese. An diesem Tag war sie zum letzten mal Glücklich.

 

 

Am 29.9.2003 wurde ich vor die Wahl gestellt, entweder ich zahle dafür, das ich Formosa pflege oder ich darf sie nicht wieder sehen. Ich habe gezögert, ich wollte sie kaufen, kurz davor hat der Besitzer einen Rückzug gemacht.

 

Seit diesem Tag habe ich sie nicht wieder gesehen. Ich wollte sie kaufen, aber dann trat der Besitzer vom Verkauf zurück und verbot mir, sie wiederzusehen und schmiss mich kurzerhand vom Hof. Es wurde sogar ein Vorhängeschloß vor ihre Box gehängt, damit kein Unbefugter ihre Box betreten kann. Aus zuverlässigen Quellen weiß ich, daß sie zwar täglich raus auf den Paddock kommt, man mit ihr ein wenig grasen und spazieren geht. Ich weiß aber auch, daß sie schon in der ersten Woche unserer Trennung körperlich stark abgebaut hat. Die Rippen sind dank des Winterfells nicht sichtbar.

Warum gibt es nur solche starrsinnigen und dummen Menschen die nur an sich und nicht an das Wohl der Tiere denken.

Ich weiß, das Formosa leidet! Es sieht nur keiner, weil sie alle blind sind!

Danke Formosa für die vergangenen 5 Jahre! Du hast mir so vieles beigebracht. Als Dank wollte ich dir noch ein schönes Seniorenpferdedasein schenken, aber leider sollte es nicht so sein.

Bitte verzeih mir!     

 

 

 

 

Leipzig, der 24. Januar 2004

Liebe Formosa, du hast mir 5 wunderschöne Jahre geschenkt, dafür danke ich dir aus ganzem Herzen. Du hast mir so vieles über Pferde beigebracht, auch dafür bin ich dir sehr dankbar. Du hattes ein schweres Leben mit vielen schlechten Erfahrungen und dennoch bist du ein menschenfreundliches Pferd geblieben.
Ich habe dir versucht, einen schönen Pferdegerechten Lebensabend zu bieten, leider ist es mir nur teilweise gelungen.
Ich danke dir für die vielen schönen Erlebnisse die wir miteinander hatten, ich werde dich nie vergessen.

 Da ich gezögert hatte, durfte ich Formosa nicht wiedersehen, ich wurde vom Hof geschmissen.
Ich wußte, es wäre ihr Todesurteil, länger als ein Jahr würde sie diese Behandlung nicht durchhalten. Anfangs hat man sich noch gekümmert, man wollte beweißen, das es auch ohne mich geht.
Nein, es ging nicht ohne mich!
Schon bald kümmerte sich keiner mehr um sie, so wie es eben üblich ist, alle schauen weg...

Sie ist stark abgemagert, die Muskeln hatten sich zurückgebildet. Sie war in schlechtem gesundheitlichem Zustand, das habe ich gesehen, denn trotz des Verbotes war ich heimlich im Stall.
Die Wahrheit habe ich gestern Abend erfahren durch einen dummen Zufall.

Noch als ich sie gepflegt habe, hatte sie ab und zu blutigen Ausfluß aus der Scheide. Ihre Temperatur war normal. Das hätten alte Pferde manchmal, so laut TA der sie nicht mal untersucht hat. Es wären nur Varizen. Schicksal, wenn man ein Schulpferd ist, da wird an allem gespart, also auch am TA.
Es waren keine Varizen, Formosa hatte einen Gebährmuttertumor.
Dieser und die Tatsache, das ich mich nicht mehr um sie kümmerte führten zu ihrem raschen körperlichen Zerfall.

Formosa wurde am Montag, den 19. Januar 2004 eingeschläfert. Ich habe es erst gestern abend erfahren.

Formosa, es tut mir leid, das ich nicht mehr für dich tun konnte. Ich habe mein bestes getan. Es tut mir leid, das ich dich im Stich gelassen habe.
Ich werde dich immer tief in meinem Herzen tragen! Du bist einzigartig, etwas ganz besonderes...
Du bist meine Formosa...

Ich vermisse dich..

 

 

Leipzig, den 15. März 2004

Der Tod bedeutet nichts

- er zählt nicht.

Ich bin nur nach nebenan gegangen

- nichts ist geschehen.

Alles bleibt genau wie es war.

Ich warte nur auf dich,

gleich um die Ecke, für eine kleine Weile.

 

Verfasser: unbekannt.

 

Leipzig, der 29. September 2004

 

Heute vor 1 Jahr wurde mir jeglicher Kontakt zu dir verboten. Sogar ein Vorhängeschloß hatten sie vor deine Box gehängt, damit ich ja nicht zu dir in die Box kommen konnte.

Heute hast du mir das größte Geschenk gemacht, was du mir je machen konntest: du hast mir einen Regenbogen geschenkt und einen wunderschönen Sonnenuntergang nach einem verregneten Tag.

Somit hast du mir verziehen, daß ich dich damals im Stich gelassen habe.

Danke meine Süße.

Danke für unsere schöne gemeinsame Zeit.

In meinem Fenster wird immer eine Kerze für dich brennen und mein Herz wird dich nie vergessen.

Du hast eine große Lücke in meinem Leben hinterlassen. Ich vermisse dich so sehr.

Ich danke dir für alles, was du mir beigebracht hast.

Danke, meine edle, stolze black old Lady

 

 

Leipzig, der 24. Januar 2005

 

Moin meine Süße.

Nun bist du seit einem Jahr auf der RBB. Du fehlst mir noch immer sehr. Jeden Abend brennt für deine Seele bei mir eine Kerze, damit du den Weg zu mir immer findest. Ich denke immer an dich, jeden Tag, vermisse unsere gemeinsamen Spaziergänge, unsere zweisamkeit. Ich wollte mich nie wieder in ein anderes Pferd verlieben, was jemand anderem gehört. Doch ist es passiert. Diese Stute wird dich nie ersetzen können, das kann kein anderes Pferd. Aber das Leben geht nun mal weiter und diese Stute braucht meine Hilfe, so wie du sie gebraucht hast. Sie ist genauso einmalig wie du. Sie ist dir oft recht ähnlich und doch oft auch gegensätzlich. Ich hoffe du hast nix dagegen, wenn ich mich um diese Stute kümmere. Dich werde ich nie vergessen, Formosa, ich werde immer auf dich warten.

 Wir werden uns irgendwann einmal wiedersehen, daran glaube ich ganz fest!

 

 

Leipzig, der 9. Oktober 2005

Moin meine Süße,

auch heute will ich dir zu deinem Geburtstag gratulieren. Ja, ich habe es nicht vergessen! Wie könnte ich es je vergessen? Heute wärst du 29 Jahre alt geworden, aber es war die nich vergönnt. Noch immer zünde ich jeden Tag eine Kerze für dich an. In meinem Herzen lebst du weiter und ich weiß, das wir uns bald wiedersehen werden.

Danke für alles, ich vermisse dich, meine Old Black Lady

 

 

Leipzig, der 19. März 2006

Moin old black Lady,

ich weiß, ich hab dir lange nicht geschrieben, aber du kannst dir sicher sein, das du nie vergessen bist. Jeden Tag denke ich an dich und jetzt ist mal wieder mein Herz besonders schwer, wo du mir sehr fehlst.

Wieder habe ich eine Stute kennengelernt, die Hilfe braucht und ich habe ihr versprochen zu helfen. Ihr geht es schon besser, aber da wird noch so einiges an Pflege nötig sein. Viel Arbeit, aber ich denke die lohnt sich.

Also, bis bald meine süße Maus.

 

 

 

Leipzig, der 22. Oktober 2007

Moin Formosa,

nein, ich habe dich nicht vergessen und will dir auch hier und heute ganz herzlich noch nachträglich zum Geburtstag gratulieren. In den letzten Jahren hat sich vieles getan und verändert, doch du bist noch immer unvergessen in meinem Herzen. Seit 3 Monaten kann ich auch ein Pferd das meine nennen. Es ist eine junge Warmblutstute, welche dir nicht unähnlich ist. Sie hat einiges hinter sich und so langsam blüht sie auf. Wenn ich sie so ab und an auf der Koppel beobachte, dann denke ich oft, das du das bist, die dort steht. Immer wenn ich sie sehe, muß ich auch an dich denken.

Also bis bald, meine Hübsche

 

Leipzig, der 09. Oktober 2016

Happy Birthday Formosa,

noch immer denke ich an dich, mein Engel. Du bist und bleibst immer meine old black Lady...

Und wo immer du auch bist, ich weiß, wir werden und irgendwann, irgendwo, irgendwie wiedersehen...

bis bald, meine Hübsche

 

 

                         

  

                                     



Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!